Winning Together: Airlock Partner-Event 2025
Unter dem Motto «Winning Together» fand am 15. und 16. Januar 2025 unser erstes Airlock-Partner-Event auf dem Stoos statt – und es war ein voller Erfolg. Zwei Tage lang haben wir gemeinsam mit unseren Partnern spannende Insights geteilt, gute Gespräche geführt und wertvolle Impulse für die Zukunft gesammelt.
Die Highlights des Partner-Events im Video
Für alle, die noch einmal in die Atmosphäre eintauchen möchten – und für diejenigen, die leider nicht dabei sein konnten: Wir haben die schönsten Momente für euch in einem Video festgehalten.
Unsere Strategie 2025+
Bereits beim Eintreffen war die Begeisterung spürbar. Nach einer herzlichen Begrüssung durch Roman Hugelshofer starteten wir mit einem vertieften Einblick in die aktuellen und kommenden Entwicklungen rund um Airlock und die Zukunft unserer Lösungen. Unser Produktmanagement-Team präsentierte aktuelle Themen und Trends, mit denen wir uns 2025 und darüber hinaus intensiv beschäftigen werden, um nicht nur unsere IAM- und WAAP-Lösungen für die Zukunft zu rüsten, sondern auch unsere Partner optimal zu unterstützen.
Dani Estermann präsentierte die strategische Vision für 2025+ und stellte dar, wie sich Airlock für kommende Herausforderungen und Entwicklungen wie AI, Bots und dezentrale Identitäten (SSI) aufstellt. Besonders betont wurden die beiden Konstanten „Identity First“ und „Partners First“, die uns auch in Zukunft antreiben werden.
Stefan Dietiker fasste anschliessend die wichtigsten Entwicklungen in Web Application und API Protection (WAAP) zusammen. Schwerpunkte waren Automatisierung, Schutz vor KI-gestützten Angriffen und Bots und die Vorbereitung auf Cryptographically Relevant Quantum Computer (CRQC).
Marc Bütikofer präsentierte die neuesten Entwicklungen in customer Identity and Access Management (cIAM) mit einem klaren Fokus auf Flexibilität, nahtlose Integration, Automatisierung und moderne Authentisierungsmethoden wie FIDO/Passkey und Passwordless..
Paul Schaffner präsentierte die wichtigsten Neuerungen des Partnerprogramms 2025, darunter die Einführung der SaaS-Lizenzierung und die Airlock Partner Tech-Community zur besseren Vernetzung.
Teambuilding und Networking vor winterlicher Kulisse
Nach dieser spannenden Auftaktsession und dem Mittagessen vor schneebedeckten Bergen folgte ein Szenenwechsel: Das Outdoor-Teambuilding-Event « Snow and Glory: Olympic Wintergames» bot eine perfekte Gelegenheit, um in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und sich in freundschaftlichen Wettkämpfen zu messen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause folgten zwei spannende Breakout-Sessions: In der ersten Session zur Airlock Partner Tech-Community lieferten die Teilnehmer wertvolle Inputs in einem interaktiven Workshop, die wir nun sorgfältig auswerten und gezielt in unsere Weiterentwicklung einfliessen lassen. Die zweite Session konzentrierte sich auf erfolgreiche Verkaufsargumente für Airlock-Lösungen. Sie bot unseren Partnern wertvolle Einblicke und Strategien, um Airlock bestmöglich zu positionieren und Kunden von unseren Lösungen zu überzeugen.
Die Airlock-Partner-Awards
Anschliessend liessen wir den Abend bei einem gemeinsamen Dinner ausklingen. Höhepunkt des Abends war die feierliche Verleihung der Partner-Awards, mit denen wir herausragende Partner für ihren besonderen Einsatz ehrten:
- Looptech for Cybersecurity: Best Airlock Partner – New Business
- Swisscom: Best Airlock Partner – Sales Activities & 2FA
- Thinking Objects: Airlock Special Award – Largest Deal Size
- Abdullah Hadadi, Looptech for Cybersecurity: Best Airlock Partner Sales – New Business
Tag 2: Zukunftssichere Lösungen für Partner
Am zweiten Tag standen neue Technologien und Geschäftsmodelle im Fokus. Die Partner erhielten Einblicke, wie wir unsere Services weiter optimieren werden und welche Chancen sich daraus für sie ergeben.
Marc-André Dumont präsentierte die Strategie hinter Airlock SaaS und die Vorteile wie automatische Skalierung, kontinuierliche Updates und Disaster Recovery. Die Diskussion drehte sich um die Nutzung durch Partner als Managed Service Provider.
Die Live-Demo des Airlock Microgateways durch Stefan Braun und Stefan Dietiker zeigte die nahtlose Integration in Kubernetes-Umgebungen mit Fokus auf Zero-Trust, API- und Microservice-Schutz sowie IAM-Integration.
Besonders gefreut haben wir uns anschliessend auch über die Kurzvorträge unserer Partner. ECDG, Looptech, PXL Vision, Isovalent, essendi und Swisscom präsentierten ihre Erfolgsgeschichten und Anekdoten mit den Airlock-Lösungen und dem Airlock-Team vor dem versammelten Publikum.
Ein Highlight war die besondere Anerkennung durch Swisscom, die uns während der Partner-Sessions mit einem Award für 15 Jahre erfolgreiche Partnerschaft ehrte. Paul Schaffner nahm die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Team entgegen – ein starkes Zeichen für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Nach dem Mittagessen rundeten wir den Event mit einem Blick in die Zukunft ab: Marketing- und neue Sales-Initiativen standen im Mittelpunkt der abschliessenden Sessions. Dabei ging es um gemeinsame Kampagnen, mehr Partner-Support und neue Self-Service-Angebote.
Ein Blick in die Zukunft
Dieses Event war erst der Anfang. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaften weiter zu stärken und gemeinsam innovative Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Welt zu entwickeln.
Vielen Dank an alle, die dabei waren und zu diesem unvergesslichen Erlebnis beigetragen haben!
Blognews direkt in Ihr Postfach
Der Airlock Newsletter informiert Sie laufend über neue Blogartikel.